Magical Mystery

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Vimeo immer entsperren

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVHJhaWxlcl9NYWdpY2FsIE15c3RlcnkiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly9wbGF5ZXIudmltZW8uY29tL3ZpZGVvLzMwMzAyODA1OT9kbnQ9MSZhbXA7YXBwX2lkPTEyMjk2MyIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW47IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlIj48L2lmcmFtZT4=

SYNOPSIS

1994. Das Techno-Fieber erfasst das wiedervereinte Deutschland, doch davon bekommt Karl Schmidt (Charly Hübner) in seiner WG für Ex-Drogenabhängige wenig mit. Das ändert sich schlagartig, als der charismatische Labelboss Ferdi in Karls Leben tritt. Mit den Techno-Stars seines Labels will Ferdi auf eine landesweite „Magical Mystery“-Tour gehen. Dafür fehlt ihm nur ein Fahrer, der immer nüchtern bleibt und sich rund um die Uhr um die Musiker kümmert, die niemals nüchtern werden. Das passt Karl Schmidt gut, denn der will seinen nervigen Aufseher (Bjarne Mädel) sowieso loswerden und lässt sich auf den Deal ein. Es beginnt ein wilder Roadtrip durch zahlreiche Clubs, Bruchbuden und Absteigen in einem technoverrückten Land.

REGIE

Arne Feldhusen, geboren 1971 in Rendsburg, sammelte in den 1990er Jahren praktische Filmerfahrungen als Schnitt- und Regieassistent bei der Produktion von Werbeclips und Spielfilmen, darunter die Komödien „Der Campus“ (1998) und „St. Pauli Nacht“ (1999). Sein Regiedebüt gab er 1999 mit dem Dokumentarfilm „Strassenkinder in Deutschland“. Nach mehreren Folgen der Comedyserie „Ladykracher“ (2002) drehte er die TV-Komödie „Beach Boys – Rette sich wer kann“, über drei Freunde auf Sylt, die ihrer Traumfrau als Rettungsschwimmer imponieren wollen.
In den folgenden Jahren führte Feldhusen bei Folgen diverser TV-Serien Regie, allen voran die erfolgreiche Comedyserie „Stromberg“, bei der er von 2004 bis 2012 alle Folgen inszenierte. Daneben drehte er Episoden der Serien „Zwei Engel für Amor“ (2006), „Mord mit Aussicht“ (2008) und „Der kleine Mann“ (2009). Ab 2011 war er Regisseur sämtlicher Folgen der von ihm selbst konzipierten Comedyserie „Der Tatortreiniger“, für die er 2012 und 2013 gemeinsam mit der Drehbuchautorin Mizzi Meyer und dem Schauspieler Bjarne Mädel mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. 2013 führte er bei „Stromberg – Der Film“ Regie, der 2014 in die Kinos kam. Beim Bayerischen Filmpreis erhielt der Film den Publikumspreis. Anschließend drehte Feldhusen den Fernsehfilm „Vorsicht vor Leuten“ (2015), eine Mischung aus Gesellschaftssatire und Hochstaplerkomödie. Dieser Film wurde mit dem Deutschen Comedypreis als Beste TV-Komödie ausgezeichnet.
Neben seiner Film- und Fernseharbeit dreht Feldhusen auch Musikvideos und Werbespots und ist seit 2006 als Dozent an der Hamburg Media School tätig.

STAB

BESETZUNG:

Charlie – Charly Hübner
Rosa – Annika Meier
Ferdi – Detlev Buck
Raimund – Marc Hosemann
Basti – Bastian Reiber
Holger – Jacob Matschenz
Anja – Sarah Bauerett
Dubi – Leon Ullrich
Schöpfi – Jan-Peter Kampwirth
Sigi – Sarah Viktoria Frick
Werner Maier – Bjarne Mädel

CREW:

Drehbuch – Sven Regener
Regie – Arne Feldhusen
Casting – Suse Marquardt
Kameramann – Lutz Reitemeier
Tonmeister – Sylvain Remy
Szenenbildnerin – Vicky von Minckwitz
Kostümbildnerin – Anette Guther
Maskenbildner – Mirjam Himmelsberger, Jeanette Kellermann, Paulin Pospischil
Produktionsleiter – Ole Nicolaisen
Editor – Benjamin Ikes
Music Consultant – Charlotte Goltermann

PRODUKTION

Produzent – Razor Film
Koproduzent – Brainpool TV
Koproduzent – WDR/Degeto/arte

FÖRDERUNG:

DFFF, FFA, FS NRW, MBB, FF HSH, MDM

PRESSE & SALES

DEUTSCHER VERLEIH:

DCM

PREISE & FESTIVALS

Weltpremiere: Filmfest München in der Sektion „Neues deutsches Kino“.