Der Usedom Krimi: Vom Geben und Nehmen

SYNOPSIS

Nach ihrer Scheidung von dem Lokalpolitiker Victor Braydon findet Simone Eggebrecht Halt in der Arbeit mit Behinderten und der Freundschaft zur gelähmten Wiebke Siehl. Simones Plan, in bester Lage ein Behindertenhotel zu errichten, wird durch anonyme Sabotageakte torpediert. Sie engagiert Patrick Horn als Wachschützer. Als der junge Mann verschwindet, macht Simone ihren Exmann und dessen Parteifreund Enno Littmann verantwortlich und zieht Kommissarin Ellen Norgaard und deren Kollegen Rainer Witt in ihren Rosenkrieg. Karin, die eine Romanze mit Kommissar Gadocha beginnt, möchte sich raushalten und endlich ihre eigenen Belange in den Vordergrund stellen. Doch gerade ihr eigener Kampf ums Lebensglück lässt Karin zum wahren Motiv und der tragischen Täterin finden…

REGIE

Felix Herzogenrath wurde in Köln geboren. Als Teenager zog er mit seinen Eltern nach Berlin, wo er Abitur machte, seinen Zivildienst absolvierte und anschließend an der Freien Universität das Studium der Kunstgeschichte und Literatur aufnahm. Von 1999 bis 2003 studierte er Regie an der „Tisch-School of the Arts“ der New York University (NYU). Sein Abschlussfilm „The Inner Glow of Things” lief auf verschiedenen Festivals in Nordamerika und erhielt mehrere Preise. Zurück in Deutschland inszenierte Felix Herzogenrath eine Viel- zahl von erfolgreichen Serienfolgen und Fernsehfilmen.
2007 erhielt er ein Gaststipendium der renommierten Villa Aurora in Los Angeles. Sein Drehbuchprojekt „Olympia“ nach einer Erzählung von E. T. A. Hoffmann erreichte das Finale des „Sundance Film Institute Script Labs“. Sein Mehrteiler „Der Staatsfeind“ wurde 2019 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Zusammen mit Autoren entwickelt Felix Herzogenrath Stoffe für den internationalen Markt und das deutsche Fernsehen. Der Regisseur lebt in Berlin und ist Mitglied im Bundesverband Regie.

CREDITS

BESETZUNG:

Karin Lossow – Katrin Sass
Ellen Norgaard – Rikke Lylloff
Holm Brendel – Rainer Sellien
Dr. Brunner – Max Hopp
Lucjan Gadocha – Merab Ninidze
Dorit Martens – Jana Julia Roth
Simone Eggebrecht – Caroline Redl
Wiebke Siehl – Julia Hartmann
Enno Littmann – Jörg Witte

CREW:

Regie – Felix Herzogenrath
Drehbuch – Marija Erceg
Kamera – Dominik Berg
Ton – Jürgen Göpfert
Szenenbild – Tom Hornig
Kostüm – Angelika Huhn
Schnitt – Vincent Assmann
Musik – Colin Towns
Produktionsleitung – Olav Mann
Produzent – Tim Gehrke
Redaktion – Donald Kraemer (NDR), Katja Kirchen (ARD Degeto)

zur ARD Seite