Der Usedom Krimi: Mutterliebe

SYNOPSIS

Hat die dreifache Mutter Martina ihren polnischen Geliebten kaltblütig erschossen oder sich in Notwehr verteidigt? Von Letzterem ist der Usedomer Polizist Holm Brendel fest überzeugt. Er meint, der polnische Cop Gladocha, Schwiegervater des Toten, habe entlastende Beweise verschwinden lassen. Holm bittet Ex-Staatsanwältin Karin Lossow um Hilfe, doch die glaubt, er lasse sich von Jugendliebe Martina einwickeln. Als deren Rechtsanwalt umkommt, schaltet sich die Ermittlerin Ellen Norgaard ein…

REGIE

Uwe Janson, geboren in Königswinter am Rhein, hat eine humanistische Schulausbildung genossen. Nach der Ausbildung zum Fotografen folgen mehrere Ausstellungen seiner künstlerischen Arbeiten in Stockholm, Köln, Madrid und Bordeaux. Weitere fotographische Arbeiten führen zu längeren Aufenthalten in Indien, Vietnam und auf den amerikanischen Kontinent.
Er studiert Soziologie, Philosophie und Germanistik in Heidelberg. Währenddessen Ablehnungen an der HFF, München und der DFFB, Berlin.
Zwischen 1987 und 1990 nimmt er an zahlreichen Drehbuchseminaren im Ausbildungsprogramm der FEMI und des European Script Funds (Media Programm) teil – u.a. bei Sir Richard Attenborough, Frank Daniel, Renee Goddard und Alan Rickman. Weitere Seminare folgen im Bereich der Bewegungslehre und Analyse bei Cary Rick.
1989 drehte Uwe Janson (auch Drehbuch) seinen ersten Kinofilm „Verfolgte Wege“, der mit vielen nationalen und internationalen Preisen bedacht wurde.
1991 folgte „Business with friends“ für das British Film Institute und das BBC-Fernsehen.
Seit 1992 dreht Uwe Janson Kino- und Fernsehproduktionen als Regisseur, Autor und Produzent – darunter zahlreiche Produktionen in Südafrika, Australien, Hongkong, Vietnam, Thailand, USA, Mexiko und Guatemala. Bei der Filmakademie Baden-Württemberg und der DFFB erhielt er wiederholt Lehraufträge. Seit 1990 tätig als Regisseur im In- und Ausland für über 80 Filmproduktionen.

CREDITS

BESETZUNG:

Karin Lossow – Katrin Sass
Ellen Norgaard – Rikke Lylloff
Stefan Thiel – Peter Schneider
Dr. Brunner – Max Hopp
Holm Brendel – Rainer Sellien
Lucjan Gadocha – Merab Ninidze
Martina Gentsch – Theresa Scholze

CREW:

Regie – Uwe Janson
Drehbuch – Marija Erceg
Kamera – Dominik Berg
Ton – Jürgen Göpfert
Casting – Mai Seck
Szenenbild – Tom Hornig
Kostüm – Angelika Huhn
Schnitt – Melania Singer
Musik – Colin Towns
Produktionsleitung – Olav Mann
Produzent – Tim Gehrke
Redaktion – Donald Kraemer (NDR), Katja Kirchen (ARD Degeto)

Zur ARD Seite